Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

„Nachhaltig Reisen – Wie sage ich es meinem Kunden?“   

Nachhaltigkeit ist ein breites Feld im Tourismus und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es gilt nachhaltige Lösungen für die Reisewünsche unserer Kunden zu finden. Aber woran erkennt man nachhaltige Produkte und welche Argumente sprechen für nachhaltige Reisen?

Beim ÖRV-Webinar „Nachhaltig Reisen – Wie sage ich es meinem Kunden?“ am 4. Juli 2023 gab es Antworten auf diese Fragen sowie vertiefte Einblicke in die Kundenkommunikation am Counter:

  • Vertieftes Wissen zum Thema „Nachhaltiges Reisen“
  • Klimafreundliche und nachhaltige Produkte kennenlernen
  • Den Counter in puncto Nachhaltigkeit proaktiv unterstützen
  • Die Expertise gezielt bei Verkaufsgesprächen einsetzen
  • Was sind nachhaltige Reiseprodukte? Nachhaltigkeitsmerkmale von Leistungsbausteinen.
    Woran erkenne ich nachhaltige Reiseprodukte? Nachhaltigkeitssiegel im Tourismus und Greenwashing.
  • Wie verkaufe ich nachhaltige Reiseprodukte? Kommunikation und Vertrieb von nachhaltigen Reisen.
  • Weitere Fragen oder Herausforderungen

Diese Themen hat Experte Dipl-Ing. Matthias Beyer von mascontour Sustainable Tourism Consulting & Communication, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen, das sich unter anderem auf Nachhaltigkeit spezialisiert hat, excellent den Teilnehmer:innen vermittelt.

Präsentation (pdf) zum Webinar

ÖRV Nachhaltigkeitsumfrage

Der Österreichische ReiseVerband führte in Zusammenarbeit mit der BEST-Sabel-Hochschule Berlin die größte jemals stattgefunden online-Befragung unter allen österreichischen Reisebüros durch.

Mit 395 von 2157 Reisebüros war die Rücklaufquote von 18,3% ausgesprochen erfreulich. „Ziel der Befragung war es, einen repräsentativen Überblick zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in den österreichischen Reisebüros zu erhalten und mit dem Ergebnis einer gleichen Umfrage vorigen Jahres in Deutschland zu vergleichen“, so Dr. Josef Peterleithner, Präsident des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV). Immerhin für 61 % der antwortenden Reisebüros hat Nachhaltigkeit laut eigenen Angaben inzwischen eine große bis sehr große Bedeutung. Damit ist die Bedeutung der Nachhaltigkeit auch um 20 % höher als bei den deutschen Nachbarn. Auch glauben 33 % der Reisebüros, dass die Nachfrage nach Nachhaltigkeit in den letzten 3 Jahren gestiegen ist. Gleichzeitig ist aber die konkrete Nachfrage nach nachhaltigen Reiseangeboten auch in Österreich noch eher verhalten. Nur 9 % der österreichischen Reisebürokunden fragen daher konkret nach solchen Produkten nach, wobei hier im Vordergrund stehen: Natur- und Wanderreisen 34%), Fahrradreisen (23%) und Ökohotels/Biohotels 18%). Kompensationsmöglichkeiten wie sie z.B. MyClimate anbieten, werden nur von 10 % der Reisebürokunden angenommen, davon sind aber  86 % Geschäftsreisekunden.

Ein entsprechender Aufholbedarf besteht hinsichtlich der Schulung der Agents, da immerhin 89% der österreichischen Reisebüros sich hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen nur bedingt gut vorbereitet fühlen. „Es ist noch viel Luft nach oben in Sachen Nachhaltigkeitsengagement der Touristikbranche“, so Dr. Ines Carstensen, Professorin und Projektleiterin an der BEST-Sabel-Hochschule Berlin.

„Nachhaltige“ Hemmschuhe im Kundengespräch sind das mangelnde Interesse des Kunden (64%), das Kundeninteresse nur beim Preis liegt (53%) oder Informationen zum Thema Nachhaltigkeit fehlen (40%)

„Wir wollen künftig an dem Thema Bewusstsein für Nachhaltigkeit verstärkt arbeiten. Die Studie wird den teilnehmenden Betrieben zur Verfügung gestellt und  die Ergebnisse in den diversen ÖRV-Ausschüssen thematisiert“, so Dr. Walter Säckl, Generalsekretär des ÖRV. Überlegt wird auch, ob in absehbarer Zeit den Reisebüros ein eigenes Online-Schulungstool zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt wird.

 ÖRV Umfrage Nachhaltigkeit  – Ergebnisstudie

KlimaLink

Starke Allianz für die Sichtbarkeit des
Klima-Fußabdrucks von Reisen: Reiseunternehmen und –
verbände gründen KlimaLink

Die digitale Bereitstellung von Daten zu Treibhausgasemissionen für die Reisebranche auf Basis eines verlässlichen, einheitlichen Standards – dies ist das Ziel der 22 Gründungsmitglieder des
neuen Vereins „KlimaLink“, der jetzt im Klimahaus Bremerhaven gegründet wurde.
Der Klimawandel ist in vollem Gange, die Notwendigkeit Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist dringender denn je. Die Tourismusbranche will und wird hier eine aktive, gestaltende Rolle einnehmen.
Die Unversehrtheit der Natur und Lebensbedingungen in den Zielgebieten ist Existenzgrundlage für die Reisewirtschaft. Während Reisen in Schwellen- und Entwicklungsländern einerseits einen erheblichen Beitrag zu Wertschöpfung, Sicherung von Arbeitsplätzen und sozialer Stabilität leistet, trägt die Branche
andererseits mit rund acht Prozent aller Emissionen weltweit zur globalen Erwärmung bei.
Um Transparenz für Reiseveranstalter, Vertrieb und Reisende hinsichtlich der klimaschädlichen Emissionen der angebotenen Reisen zu erreichen, ist ein einheitlicher Standard zur Berechnung des CO2e-Ausstoßes erforderlich. Ziel ist, Emissionsdaten auf Basis eines einheitlichen CO2eBerechnungsstandards digital bereitzustellen und diese Daten regelmäßig weiterzuentwickeln und zu aktualisieren. Emissionsdaten für alle relevanten Reisebestandteile (Flug, Hotel, Kreuzfahrt, Zug, Bus, Auto) sollen in einer einzigen Datenquelle (One-Stopp-Plattform) für Unternehmen, aber auch für die Reisenden verfügbar gemacht werden.

Der Verein KlimaLink ist aus dem Branchenprojekt „Klimabewusst reisen“ von Futouris hervorgegangen, in dem eine erste Fassung der gemeinsamen Berechnungsgrundlage für Reise-Emissionen erarbeitet wurde.

Als Gründungsmitglieder von KlimaLink engagieren sich neben Futouris die wichtigsten Reiseverbände der DACH-Region Deutscher Reiseverband (DRV), Österreichischer ReiseVerband (ÖRV) und Schweizer Reise-Verband (SRV), der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) sowie die Reiseunternehmen AERTicket, AER Kooperation, Amadeus, CHAMÄLEON, DER Touristik, FTI Group, Gebeco, Hotelplan Group, Lufthansa City Center, midoco, OLIMAR Reisen, QTA, Studiosus, TourCert und TFC Airlebnis. Auch die Klimaschutzorganisationen atmosfair und myclimate sind Gründungsmitglieder von KlimaLink und unterstützen die Initiative mit ihrer fachlichen Expertise.

 

 

Walter Säckl, Generalsekretär des ÖRV: „Durch den verlässlichen Standard beim CO2-Reisefußabdruck werden Reisende in die Lage versetzt, die Klimawirkung ihrer Reise zu erkennen und dies bei ihrer
Reiseentscheidung zu berücksichtigen. Reiseveranstalter können ihr Produktportfolio gezielt klimafreundlicher gestalten. Das Reisebüro kann Kundinnen und Kunden entsprechend beraten und den Urlaub so klimaschonend wie möglich zusammenstellen.“

Lucienne Damm, Vorstandsvorsitzende Futouris: „Unser Branchenprojekt „Klimabewusst reisen“ möchte
einen Veränderungsprozess in der Reisebranche anstoßen und wir sind begeistert, dass dies auf so
großen Zuspruch in der gesamten Branche gestoßen ist und jetzt 22 Unternehmen und Verbände
gemeinsam „KlimaLink“ aus der Taufe heben konnten. Danke an alle Gründungsmitglieder für das
überwältigende Engagement! Alle weiteren Akteure der Branche möchten wir herzlich eingeladen, bei KlimaLink mitzuwirken“
Bei der Gründungsversammlung in Bremerhaven wurde Swantje Lehners (Futouris) zur
Vorstandsvorsitzenden von KlimaLink gewählt. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden
übernimmt Ralf Hieke (DRV) und Pascal Zahn (Olimar) wird Finanzvorstand.
Im Laufe des Jahres 2023 werden die Entwicklung des IT-Systems für die digitale Bereitstellung der
Emissionsdaten umgesetzt und bereits erste Praxistests möglich sein. 2024 wird die KlimaLink-Plattform der gesamten Branche zur Verfügung stehen.

Klimafreundlicher Reisen

 

Als (Gründungs-) Mitglied von KlimaLink e.V. engagieren wir uns für eine transparentere und klimafreundlichere Reisebranche. Vergleichen Sie zukünftig den Klima-Fußabdruck von Reisen miteinander und reisen Sie klima- und umweltbewusster.

 KlimaLink sorgt für einen einheitlichen Berechnungsstandard der CO2e Emissionen von Reisen. Dadurch haben Sie künftig die Option verschiedene Anreiseformen und Unterkünfte bezüglich Ihrer Klimawirkung zu vergleichen und sich für das klimafreundlichste Angebot zu entscheiden.

Als Mitglied im KlimaLink e.V. und setzen wir uns damit für Transparenz in der Darstellung der Reise-Emissionen ein und bieten Ihnen künftig kompetente Beratung bei der Auswahl klimafreundlicher Optionen. Wir sind der Meinung, nur wenn die Klimawirkung bekannt ist, kann diese zugunsten des Klimas verändert werden. Damit unterstützen wir die Erreichung der globalen Klimaziele.