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Reisebüro - Argumente und Chancen


Was spricht alles für das Reisebüro und welche Chancen gibt es für die Zukunft der Reisebüros.

10 Argumente „pro Reisebüro“

 

BERATUNG

-     Persönliche Beratung für die individuellen Urlaubsträume

-     Maßgeschneiderte Beratung in allen Urlaubsfragen

-    Persönliche Ansprache für alle Urlaubs- und Reiseanliegen vor, während und nach der Reise

-    Realisierung der persönlichen Reisebedürfnisse zu einem fairen Preis und optimalem Einsatz des Reisebudgets

 

EXPERTISE

-     Zeitersparnis durch detaillierte Bedarfsanalyse mit konkreten auf den Urlaubsbedarf abgestimmten Angeboten

-     Insidertipps durch Expertenwissen und Reiseerfahrungen anderer Reisebürokunden

-     Informationen zum Reiseland inkl. Reisebestimmungen, Visa und Gesundheitsvorschriften

 

SICHERHEIT

-     Sicherheit durch Buchung im Reisebüro aufgrund klarer gesetzlichen Vorschriften und Geschäftsbedingungen inklusive Beförderungspflicht und Kundengeldabsicherung der Veranstalter

-     Unterstützung bei Umbuchungen und Stornierungen im Normalfall als auch bei außergewöhnlichen Ereignissen

-    Kompetenter Ansprechpartner in allen Not- und Reklamationsfällen

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12 Chancen für die Zukunft der Reisebüros

 

Der ÖRV hat „12  Chancen für die Zukunft der Reisebüros“ herausgearbeitet mit den  Themenbereichen offine/online/Digitalisierung; Businessmodell neu; Beratungshonorar und Mensch/Kommunikation.

In Fortführung unseres Frühjahreskongresses 2014, insbesondere aufgrund der Ergebnisse der Worldcafé-Diskussion zum Thema „Wert des Reisebüros“ haben wir Anfang Oktober in einem Workshop 12 Verbandsstatements erarbeitet. Danke an die Leiter unserer Arbeitsausschüsse und den 10 weiteren Führungskräften und Nachwuchsführungskräften unsere Branche, die an diesem Papier mitgearbeitet haben.

Wir haben nunmehr diese 12 Verbandsstatements als die „12  Chancen für die Zukunft der Reisebüros“ bezeichnet und zu den großen Themenbereichen offine/online/Digitalisierung; Businessmodell neu; Beratungshonorar und Mensch/Kommunikation, die unserer Meinung nach für die Mitglieder relevanten Aussagen getroffen.

Mit diesem Papier möchten wir in der Branche einen Denkanstoß geben, sich mit diesen Themen intensiv auseinanderzusetzen. Es bleibt der Geschäftspolitik jedes einzelnen Reisebüros überlassen, die für sie richtigen Schlüsse zu ziehen und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen in die Wege zu leiten. Für den Verband sind die  12 Chancen gleichzeitig Leitbild und Arbeitsauftrag. Diese Themen werden unsere künftigen Arbeiten in den Ausschüssen, beim Kongress sowie unsere Kommunikation wesentlich bestimmen.

                        
Offline/Online/Digitalisierung
 
  • Nutze intern und extern alle Möglichkeiten des Webs und tritt nach außen im Web selbstbewusst und professionell auf.
  • Hole den Kunden auch im Internet ab und baue darauf basierend deine persönlichen Kundenbeziehungen auf.           
  • Fordere von deinen Partnern Fairplay auf allen Vertriebskanälen und verhalte dich ebenso.
 
Businessmodell NEU
 
  • Hinterfrage regelmäßig dein Geschäftsmodell und adaptiere es rechtzeitig.
  • Schärfe den Fokus deines Geschäftsmodells basierend auf deinen Ressourcen und Stärken.
  • Konzentriere dich in der Kommunikation auf die „wahren“ Bedürfnisse deiner Kunden.
 
Beratungshonorar
 
  • Verlange ein Beratungshonorar; Beratung ist nicht gratis.
  • Mache das selbstbewusst mit hoher Qualität und stelle den Wert des Reisebüros und deiner Mitarbeiter in den Mittelpunkt.
  • Nutze durch das Beratungshonorar auch die Möglichkeiten deine Kundenbeziehungen zu intensivieren und inszeniere deinen Auftritt mit dem Kunden.
 
Mensch/Kommunikation      
           
  • Mache aus deinen Mitarbeitern eine Marke.
  • Mache aus deinem Reisebüro einen attraktiven Arbeitgeber/Arbeitsplatz und arbeite an einer Unternehmenskultur, in der sich Mitarbeiter und Kunden wohlfühlen.              
  • Kommuniziere bei allen Gelegenheiten den Wert deines Reisebüros und betone den Faktor Mensch.