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Nachhaltigkeitsstudie


Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung - gleichzeitig Bereitschaft dafür zu zahlen, gering.

Der Österreichische ReiseVerband führte in Zusammenarbeit mit der BEST-Sabel-Hochschule Berlin die größte jemals stattgefunden online-Befragung unter allen österreichischen Reisebüros durch. Mit 395 von 2157  Reisebüros war die Rücklaufquote von 18,3% ausgesprochen erfreulich. „Ziel der Befragung war es, einen repräsentativen Überblick zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in den österreichischen Reisebüros zu erhalten und mit dem Ergebnis einer gleichen Umfrage vorigen Jahres in Deutschland zu vergleichen“, so Dr. Josef Peterleithner, Präsident des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV). Immerhin für 61 % der antwortenden Reisebüros hat Nachhaltigkeit laut eigenen Angaben inzwischen eine große bis sehr große Bedeutung. Damit ist die Bedeutung der Nachhaltigkeit auch um 20 % höher als bei den deutschen Nachbarn. Auch glauben 33 % der Reisebüros, dass die Nachfrage nach Nachhaltigkeit in den letzten 3 Jahren gestiegen ist. Gleichzeitig ist aber die konkrete Nachfrage nach nachhaltigen Reiseangeboten auch in Österreich noch eher verhalten. Nur 9 % der österreichischen Reisebürokunden fragen daher konkret nach solchen Produkten nach, wobei hier im Vordergrund stehen: Natur- und Wanderreisen 34%), Fahrradreisen (23%) und Ökohotels/Biohotels 18%). Kompensationsmöglichkeiten wie sie z.B. MyClimate anbieten, werden nur von 10 % der Reisebürokunden angenommen, davon sind aber  86 % Geschäftsreisekunden. Ein entsprechender Aufholbedarf besteht hinsichtlich der Schulung der Agents, da immerhin 89% der österreichischen Reisebüros sich hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen nur bedingt gut vorbereitet fühlen. „Es ist noch viel Luft nach oben in Sachen Nachhaltigkeitsengagement der Touristikbranche“, so Dr. Ines Carstensen, Professorin und Projektleiterin an der BEST-Sabel-Hochschule Berlin.

„Nachhaltige“ Hemmschuhe im Kundengespräch sind das mangelnde Interesse des Kunden (64%), das Kundeninteresse nur beim Preis liegt (53%) oder Informationen zum Thema Nachhaltigkeit fehlen (40%)

„Wir wollen künftig an dem Thema Bewusstsein für Nachhaltigkeit verstärkt arbeiten. Die Studie wird den teilnehmenden Betrieben zur Verfügung gestellt und  die Ergebnisse in den diversen ÖRV-Ausschüssen thematisiert“, so Dr. Walter Säckl, Generalsekretär des ÖRV. Überlegt wird auch, ob in absehbarer Zeit den Reisebüros ein eigenes Online-Schulungstool zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt wird.

 

ÖRV Umfrage Nachhaltigkeit  - Ergebnisstudie